Schulung
Schulungen für Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI
07.03.2025, 16:00 Uhr
Am 6. und 7. März 2025 veranstalten wir in Frankenberg eine offene Schulung für Betreu-ungskräfte nach § 43b SGB XI
Wir haben es uns nicht nur zur Aufgabe gemacht pflegerische Expertise zu fördern, sondern gezielt an der Fortbildung aller in Alten- und Pflegeheimen sowie Mobilen Pflegediensten beschäftigten Menschen zu arbeiten. Fortbildung bringt dabei Nutzen im Alltag, um die Aufgabe effektiver zu erledigen und zeigt Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern mit dem Ziel Motivation und Mitarbeiterbindung zu schaffen. In diesem Verständnis muss die gesetzliche Verpflichtung zur Fortbildung keine Last bedeuten
Aufgrund der vielseitigen Anforderungen an Betreuungskräfte setzt die Fortbildung einen Schwerpunkt beim Thema „Kommunikation“, dem Handwerkszeug Ihrer Mitarbeiter. Das Ziel der Fortbildung ist es, Kommunikation zu verstehen und Techniken, Modelle und Tricks zu erlernen, um eine langfristig bessere und konfliktfreiere Kommunikation auch mit schwierigen pflegebedürftigen Personen zu gewährleisten. Außerdem wird ein Austausch ermöglicht der den Teilnehmer*innen, die Möglichkeit gibt, Erfahrungen zu besprechen und diese mit der Unterstützung des geschulten Dozenten einzuordnen.
Das zweite Schwerpunktthema ist die „Burnout Prophylaxe“. Hier lernen die Teilnehmer*innen Techniken und Strategien, sich langfristig vor Burnout zu schützen und damit gesund zu bleiben. Der helfende Beruf zeigt statistisch einen signifikant höheren Anteil an von Burnout Betroffenen als alle anderen Berufsfelder. Dies sollte vor allem in der heutigen Zeit von Personalnotstand und hohen Krankheitsausfällen bedacht werden. Die Teilnehmer*innen lernen, was zu einem Burnout führt, wie sie sich selber helfen können und wie sie sich im Team gegenseitig unterstützen können, um lange und anstrengende Ausfälle zu vermeiden. In dieser Einheit gibt es Raum für den Austausch in der Gruppe und mit dem Dozenten, der über viel Erfahrung in der Supervision mitbringt. Sorgen Sie als Arbeitgeber mit dieser Fortbildung dafür, dass Ihre Arbeitnehmer*innen Risiken erkennen, sich selbst etwas gutes tun und damit langfristig gesund bleiben.