Schulung
Datenschutzhindernisse im Rahmen der Forderungseinziehung – Aktuelles zu Einwendungen und Gegenrechte des Schuldners
Diese Veranstaltung ist ein Webinar und wird jeweils netto mit Seminarunterlagen auf einer Lernplattform angeboten.
Dieses Webinar findet Online über Zoom statt.
Es gelten die AGB der JSR Projekt & Schulung GmbH; die Teilnehmerzahl ist beschränkt
Nachdem mit Einführung der DSGVO im Jahre 2018 zunächst die Etablierung eines eigenen DSGVO-konformen Datenschutzmanagements im Fokus der mit der Forderungsbeitreibung befassten Unternehmen und Rechtsanwälte stand, häufen sich in den letzten beiden Jahren diejenigen Verfahren, in denen datenschutzrechtliche Aspekte von Schuldnerseite zur „Verteidigung“ gegen die Forderungseinziehung genutzt werden. So sehen sich Inkassodienstleister vermehrt Auskunftsersuchen, Schadenersatzansprüchen oder schlicht der Behauptung, die Forderungseinziehung stünde nicht mit dem Datenschutz in Einklang konfrontiert. Sowohl die Aufsichtsbehörden, als auch die Gerichte zeigen sich dabei oft im ersten Schritt sehr „betroffenenfreundlich“ und nehmen - auch in Unkenntnis der tatsächlichen Inkassoprozesse und der hierfür existierenden rechtlichen Rahmenbedingungen - oft vorschnell die vom Schuldner adressierte Kritik auf. Dies führt zu Untersagungsverfügungen in Bezug auf bestimmte Einziehungspraktiken (bspw. das Mahnwesen per E-Mail oder Textnachricht) oder in die Zuerkennung unberechtigter oder überhöhter Schadenersatzforderungen. Dr. Robert Kazemi vertritt zahlreiche Rechtsdienstleister im gesamten Bundesgebiet im Rahmen derartiger Auseinandersetzungen und gibt nicht nur Einblick in die aktuellen Problemfälle, sondern präsentiert best practice Lösungen im Umgang mit diesen.
- Anforderungen an Auskunftsersuchen und Auskunfterteilung nach DSGVO
- Nutzung von Messenger Diensten/SMS im Rahmen der Forderungseinziehung - Whatsapp & Co.
- Einsatz von Tracking-Technologien im Rahmen der Forderungseinziehung - White-Pixel
- Einsatz von KI im Rahmen der Forderungseinziehung
- Umgang mit Beschwerde mit einem datenschutzrechtlichen Hintergrund mit aktuellen Beispielen
- Voraussetzungen eines Schadensersatzanspruches nach Art 82 DSGVO und dessen Abwehr