Zum Hauptinhalt springen

Schulung

Individualisierte und automatisierte Kommunikation Aufbauseminar: Best-Practice-Inhalte für die Kommunikation

Veranstaltungsnummer
S250202
Zielgruppe
Unser Workshop richtet sich an eine vielfältige Zielgruppe, die alle relevanten Bereiche des Forderungsmanagements abdeckt. Sacharbeiter, Team- und Abteilungsleiter, Call-Center-Mitarbeiter, Kommunikationsexperten, Datenanalysten und Managementmitglieder sind gleichermaßen angesprochen.
Wann
25.02.2025, 09:00 - 12:30 Uhr
Dozent/en
Prof. Dr. Florian Artinger
Kosten
399 €

jeweils netto mit Zugriff auf Seminarunterlagen über eine Lernplattform. Im Bundle mit Teil 2: 749.00 €

Rahmenbedingungen

Dies ist ein Webinar findet also ausschließlich Online statt.

 

3,5 Zeitstunden online mit einer Pause

Es gelten die AGB der JSR Projekt & Schulung GmbH (https://www.jsr-expertenwissen.de/agb); die Teilnehmerzahl ist beschränkt

Wir wollen mehr
Fortbildungen bei der JSR Projekt & Schulung GmbH sollen anwendungsorientiert sein, Praxiswissen auf den Punkt bringen und sofort anwendbar machen. Deshalb möchten wir nicht nur Wissen strukturiert aktualisieren und erweitern, sondern mit Ihnen die Arbeitsschritte der Praxis Schritt für Schritt durchgehen und notwendige Arbeitshilfen sofort erstellen. Zurück in der Kanzlei oder dem Unternehmen, sollen Sie nicht grübeln, wie Sie die Fortbildung umsetzen, sondern alle Arbeitshilfen von der Fortbildung sofort mitbringen: Mustertexte, Checklisten, Arbeitsanweisungen und mehr.
Die Ziele der Veranstaltung

Wie lassen sich die Inhalte von Briefen, E-Mails und SMS/Messengerdiensten so kombinieren, dass eine möglichst automatisierte und erfolgreiche Kommunikation entsteht? Wie sollte ein optimal auf meine Schuldnergruppen zugeschnittenes Onlineportal aussehen? Für ein System, das passgenau auf die Bedürfnisse der Schuldnergruppen abgestimmt ist – in Bezug auf Inhalte, Kommunikationskanäle und Timing – ist es notwendig, menschliche Expertise mit künstlicher Intelligenz zu verknüpfen. So kann schrittweise ein System entstehen, das die vielfältigen Gründe berücksichtigt, warum Schuldner ihre Zahlungen noch nicht geleistet haben.

 

Im Aufbau-Workshop erarbeiten die Teilnehmer Best-Practice-Ansätze für die Kommunikation mit Schuldnergruppen. Durch einen schrittweisen Aufbau können die Teilnehmer ihre eigene Kommunikation kritisch hinterfragen und bereits im Workshop erste Lösungsansätze identifizieren. Im Marketing hat sich längst eine kundenorientierte Kommunikation etabliert, die maßgeblich zum Erfolg beiträgt. Sie ermöglicht eine gezielte Interaktion, um die bestmögliche Lösung zu finden. Auch im Inkasso kann diese Herangehensweise nicht nur die Rückzahlungsquote erhöhen, sondern dank Automatisierung die Kosten senken, ohne die Kundenbeziehung zu belasten.

 

Teil 1 ("Effektiver Einsatz von Künstlicher Intelligenz") und Teil 2 ("Best-Practice-Inhalte für die Kommunikation") sind eigenständige Module. Gemeinsam bieten sie jedoch einen umfassenden Überblick darüber, wie eine individualisierte und automatisierte Kommunikation mit Schuldnern effektiv gestaltet werden kann. Unsere Erfahrung mit Kunden wie Pair Finance, Creditreform, Universum Inkasso und anderen zeigt, dass eine nachhaltige Verbesserung erreicht wird, wenn man eine durchdachte, vernetzte Kommunikation implementiert.

Die Themen im Überblick
  • Das Potential einer kundenorientierten Kommunikation verstehen: Analyse der Vorteile einer auf den Kunden ausgerichteten Kommunikation im Forderungsmanagement.
  • Identifikation von Problemen und Motiven: Erkundung unterschiedlicher Herausforderungen und Beweggründe im Forderungsmanagement, angepasst an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Organisation.
  • Entwicklung von Personas: Bedeutung und praktische Umsetzung von Personas als zentrales Instrument zur Schaffung eines umfassenden Bildes der verschiedenen Schuldnergruppen.
  • Frühestmögliche Identifikation von Schuldnergruppen: Strategien zur frühzeitigen Erkennung verschiedener Schuldnergruppen, idealerweise bereits bei der Aktenanlage.
  • Gestaltung effektiver Kommunikation im Detail: Vertiefte Auseinandersetzung mit verschiedenen Kommunikationskanälen (Brief, E-Mail, SMS, Serviceportal). Diskussion von Aspekten wie Inhalt, Timing, Frequenz, zentrale Botschaft, Gestaltung und Ausgestaltung von Next-Best-Action.